Ohne Team läuft kein Forum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 36 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2019 um 20:59) ist von Gast 03.

• Das Thema "Forum moderieren und am Laufen halten" ist sicherlich für viele Betreiber und Interessierte spannend. Denn ein Forum lebt nicht nur von der Anzahl der User, sondern vor allem auch von einer guten Organisation und Moderation.

Ich würde gerne mit euch diskutieren, wie viele Teammitglieder tatsächlich nötig sind, damit ein Forum langfristig bestehen kann und worauf es bei der Teamgröße ankommt.

1. Zahl der User vs. Aktive User

Oft wird die Anzahl der Mitglieder eines Forums als Maßstab für den Erfolg genommen. Aber ist die reine Zahl der registrierten User wirklich ausschlaggebend für das Wachstum und die Gesundheit eines Forums? Oder kommt es viel mehr darauf an, wie viele Mitglieder sich tatsächlich aktiv beteiligen? Welche Rolle spielt hier ein aktives Team?

Wie viele aktive Mitglieder braucht ein Forum, um wirklich lebendig zu sein und wie viele sollten sich in einem idealen Fall regelmäßig an Diskussionen beteiligen?

2. Moderation und DSGVO

Die DSGVO hat in den letzten Jahren die Anforderungen an den Betrieb von Foren deutlich erhöht, besonders was den Umgang mit personenbezogenen Daten betrifft. Muss man ein Forum aufgrund der rechtlichen Vorgaben wirklich regelmäßig kontrollieren, um sicherzustellen, dass alles den Vorschriften entspricht? Kann man ein Forum ohne ein Team, das täglich oder regelmäßig überprüft, was im Forum passiert, wirklich verantwortungsbewusst betreiben?

Welche rechtlichen Aspekte sollte ein Forum-Betreiber unbedingt im Blick haben? Muss ein Team vorhanden sein, das täglich für die DSGVO-Konformität sorgt, oder kann man das Forum auch ohne ständige Überwachung laufen lassen?

3. Ab wann ist ein Team notwendig?

Ab welchem Punkt macht es keinen Sinn mehr, ein Forum ohne Administratoren, Moderatoren oder technischem Support weiterzuführen? Wann ist der Punkt erreicht, an dem ein Team wirklich notwendig wird, um das Forum am Laufen zu halten? Braucht es ein engagiertes Team, das sich aktiv um das Forum kümmert, oder reicht ein "minimaler" Aufbau aus?

Ab welcher Größe des Forums haltet ihr es für sinnvoll, ein dediziertes Team für die Verwaltung und Moderation einzusetzen? Was sind die Hauptaufgaben, die das Team übernehmen sollte?

4. Technischer Support und Chat-Moderatoren

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der technische Support. Ein Forum braucht nicht nur Moderatoren, sondern auch jemanden, der sich um technische Probleme kümmert, sei es beim Server oder bei der Software. Chat-Moderatoren spielen ebenfalls eine Rolle, wenn das Forum eine Chat-Funktion hat. Hier stellt sich die Frage: Wie viele Personen sollten für technische Probleme und die Chat-Moderation verantwortlich sein?

Wie viele Teammitglieder sind für die technischen und moderativen Aufgaben eines Forums ausreichen? Was sind die größten Herausforderungen in diesem Bereich?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Wie handhabt ihr diese Themen in eurem Forum oder in Foren, die ihr kennt?

Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

• Ich glaube, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Es kommt nicht nur auf die Zahl der aktiven User an, sondern auch auf deren Verhalten. Ich kenne sehr große Foren, die mit einem winzigen Team gut klarkommen. Und wiederum gibt es kleine Foren, denen auch ein großes Team nicht ausreicht.

• Na lustig find ich dann die Foren, die hunderte von Mitgliedern haben und am Ende nur eine kleine Anzahl von Usern sich beteiligt.

• Solche Foren kenne ich auch. Man hat über 2.000 registrierte Nutzer, aber am Ende sind nur 50 online, wovon immer nur die gleichen 20 User schreiben. Aber man braucht ein riesiges Team, um den Fortbestand des Forums zu gewährleisten. Da reichen eine handvoll Moderatoren nicht aus, wobei die Bereiche und die geschriebenen Beiträge recht überschaubar sind.

Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

• Hab mich da immer gewundert, warum dann die Leute nicht gelöscht werden, die monatelang keinen Piep von sicg gegeben haben.